Neuer Wanderweg in Kefenrod feierlich eröffnet | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Neuer Wanderweg in Kefenrod feierlich eröffnet

Kefenrod. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag, dem 13. Juni 2026, die neue Entdeckerroute Oberhessen in Kefenrod offiziell eröffnet. Rund 60 Personen nahmen am Wandertag der Rad- und Wandergruppe des TV 08 Kefenrod teil und erkundeten die neue Strecke.

Pünktlich um 14:30 Uhr begrüßte Manfred Sinner die Teilnehmenden an der Turn- und Mehrzweckhalle. In seiner Ansprache blickte er auf die Entstehung des Projekts zurück, das aus den Vorbereitungen zur Landesgartenschau Oberhessen hervorgegangen ist. Die Rad-und Wandergruppe hatte die Strecke über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren geplant.

Anschließend eröffnete Bürgermeister Markus Gerlach offiziell die neue Wanderroute und schickte die ersten Wanderer auf die Strecke. Die Südost-Schleife mit einer Länge von rund 8,5 Kilometern bildet den ersten Abschnitt der künftig etwa 15 Kilometer langen Entdeckerroute.

Die abwechslungsreiche Strecke führt durch die reizvolle Landschaft rund um Kefenrod und bietet zahlreiche Ausblicke auf die umliegenden Höhenzüge. Zu den besonderen Höhepunkten zählen die Sonnenterrasse am Altenstein sowie der Aussichtspunkt am Strauch, mit einer Panoramatafel, die einen beeindruckenden Überblick über die Region ermöglicht.

Mit rund 170 Höhenmetern auf mehreren Anstiegen fordert der Weg zwar etwas Kondition, belohnt die Wandernden jedoch mit herrlichen Fernblicken und naturnahen Wegen. Die Strecke verläuft überwiegend auf Wirtschaftswegen und naturbelassenen Pfaden.

Die neue Entdeckerroute ist Teil des Netzwerks der Entdeckerrouten Oberhessen und wurde mit großem ehrenamtlichem Engagement verwirklicht. Damit ist es der kleinsten Kommune im Kreis der Landesgartenschau-Partner gelungen, ein attraktives Wanderangebot für Gäste und Einheimische zu schaffen.

Für die Versorgung der Teilnehmenden war entlang der Strecke sowie am Sportheim des TV 08 Kefenrod bestens gesorgt. Der Wandertag fand parallel zum Dorflauf und dem anschließenden Läuferfest statt und sorgte für einen lebendigen Veranstaltungstag in der Gemeinde.

Die Veranstalter zeigten sich mit der Resonanz sehr zufrieden und hoffen, dass die neue Entdeckerroute künftig viele weitere Wanderfreunde nach Kefenrod führen wird.