Am 10.06.2026 stellte Marion Grumbrecht beim Seniorentreff in Kefenrod den Pflegestützpunkt Wetteraukreis vor. Im Mittelpunkt der Präsentation stand die Frage, welche Unterstützung der Pflegestützpunkt für Menschen mit Pflegebedarf sowie für Angehörige und Interessierte bietet.
Sie informierte darüber, dass sich der Pflegestützpunkt an Menschen richtet, die pflegebedürftig sind, körperliche und/oder geistige Beeinträchtigungen haben oder sich zu Themen rund um Pflege und Versorgung vorsorglich beraten lassen möchten. Die Beratung ist kostenfrei, vertraulich und bei Bedarf auch als Hausbesuch möglich. Damit soll ein niedrigschwelliger Zugang zu Informationen und Hilfe geschaffen werden.
Besonders hervorgehoben wurden die Aufgaben des Pflegestützpunktes. Dazu gehören Informationen zu Leistungen der Pflegeversicherung, zu Möglichkeiten pflegerischer Versorgung, zu Hilfsangeboten im Alltag, zur Verbesserung des Wohnumfeldes sowie zu sozialen Leistungen wie Pflegegeld, Wohngeld oder Absicherung der Pflegeperson. Außerdem unterstützt der Pflegestützpunkt bei der Antragstellung gewünschter Leistungen.
Ein weiterer Schwerpunkt waren die Kontakte und Sprechzeiten. Der Pflegestützpunkt Wetteraukreis Ost ist in Büdingen angesiedelt, der Standort Wetteraukreis West in Friedberg. Beratungen sind ohne Termin zu festen Sprechzeiten vor Ort möglich, zusätzlich können individuelle Termine telefonisch, im Pflegestützpunkt oder auch zu Hause vereinbart werden.
In der Vorstellung wurde deutlich, dass der Pflegestützpunkt eine wichtige Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger im Wetteraukreis ist. Er bietet unabhängige, neutrale und kostenlose Beratung sowie Unterstützung bei allen Fragen rund um Pflege, Versorgung und passende Hilfsangebote. Damit leistet die Einrichtung einen wichtigen Beitrag zur Orientierung und Entlastung im Pflegealltag.
Die Senioren und SeniorInnen waren sichtlich interessiert. Einige, welche den Pflegestützpunkt bereits kannten, konnten anschauliche Beispiele z. B. zum Thema Verbesserung des Wohnumfeldes durch Umbaumaßnahmen und Hilfsmittel beitragen.
Das Orgateam und alle Anwesenden bedankten sich herzlich für den professionellen Vortrag. Frau Grumbrecht nahm anschließend gern die Einladung zum Kaffee an und verblieb noch einige Zeit in der Runde der interessierten Teilnehmenden.
Falls sich Schwerpunktthemen bezüglich Beratung herauskristallisieren sollten, wäre sie gerne bereit, ein weiteres Mal nach Kefenrod zu kommen.
Euer Orgateam Senioren & Kultur
Nächster Treff: